Stress-Management:

 

An manchen Tagen fühlt man sich einfach nur schachmatt und ausgelaugt. Wenn das zum Dauerzustand wird, läuft etwas nicht richtig und das Leben scheint nur noch aus Grautönen zu bestehen.

 

Ich zeige auf, wie man mit Stress produktiv umgeht, neuer Stress gar nicht erst entsteht und wie man sich wieder entspannt, wenn doch mal unerwarteter Stress von außen aufgetreten ist.  Denn ein Leben ohne Stress gibt es nicht. Hierfür werden individuelle Ressourcen von mir aufgedeckt und gefördert. Außerdem gibt es eine ganze Menge Tools zur Stressbewältigung, die ich in unserer gemeinsamen Arbeit vermitteln werde.

 

Stress-Management zielt darauf ab, eine ausgewogene Balance von Anspannung und Entspannung zu lernen. Im Stressmanagement geht es also darum, die eigene Energie gezielt einzusetzen, um Anforderungen des Alltags zu meistern, Resilienz (also Widerstandskraft) aufzubauen und die Gesundheit und das Wohlbefinden zu stärken. 

 

Mein Stress-Management besteht aus folgenden Einheiten: Zunächst müssen die stressauslösenden und -verschärfenden persönlichen Motive erkannt und ein Ziel definiert werden. Der Weg, dieses Ziel dann zu erreichen, kann in stressvermindernden Einstellungen und Bewertungen bestehen oder auch daraus, das eigene Leben mal ordentlich "auszumisten" und Dir neue Strategien an die Hand zu geben. Ein weiteres Ziel ist, den Stress erst gar nicht entstehen zu lassen, in dem man die individuellen Stressoren reduziert oder sogar ganz ausschaltet. Da sich Stresssituationen sowohl auf privater als auch beruflicher Ebene nie ganz vermeiden lassen, ist es besonders wichtig, sich Erholung und Entspannung zu gönnen, um neue Energie zu tanken. Auch hiermit beschäftigt sich mein Stress-Management. Daher umfasst es ein systematisches Erlernen von verschiedenen Entspannungs-Methoden, sowohl zur Vorbeugung, als auch zur Erholung. Weitere Erholungs-Strategien, z. B. für das Berufsleben, wo man sich nicht mal eben auf die Matte legen kann, bringe ich Dir bei und Du bekommst ein schriftliche Übersicht von mir mit auf den Weg, wo alles zusammengefasst wurde, was wir erarbeitet haben und eine eigens für Dich zusammen gestellte Meditations-CD oder -Datei zum kontinuierlichen Üben in den eigenen vier Wänden.

 

Mit diesen 5 Säulen (Coaching, Ressourcen, Vorbeugungsmaßnahmen, Erholung bei akutem Stress und Leitfaden / CD) sind meine Klientinnen gut für ein entspanntes und gelassenes Leben aufgestellt.

 

Lass Dich gerne von mir beraten und melde Dich unverbindlich bei mir zum Kennenlern-Gespräch.

 

Ich freue mich auf Dich!